De Roode Schuur – Ein rundes Reetdach
macht das Design-Hotel unverwechselbar

Das 4-Sterne-Hotel De Roode Schuur in Nijkerk bei Utrecht (NL) verfügt über 38 individuell eingerichtete Zimmer, gestaltet von der bekannten Designerin Els Willemse. Wenn man aber jemanden auf dieses Objekt anspricht, heißt es meistens nur „das schicke Hotel mit dem runden Reetdach.“

Ursprünglich hatte das Gebäude einmal ein Reetdach und dann zwischenzeitlich ein rotes Ziegeldach, woher auch der Name „rote Scheune“ stammt. Das Dach wurde vor der Eröffnung 2009 fachgerecht mit Reet eingedeckt. Die besondere Herausforderung bestand in der runden Form des Dachaufbaues. Mit großem handwerklichen Geschick wurde das Weichdach erstellt und macht dieses Hotel unverwechselbar. Tradition, Modernes und Qualität wurden hier vereint und zeigen, dass weit mehr als konventionelle Eindeckungen mit Reet möglich sind. Der repräsentative Eingangsbereich des Hotels lädt zum Verweilen ein.

Beim Umbau zum Hotel wurden viele Besonderheiten und Details im ländlichen Stil erhalten. Auf dem Dach fand das typische Reet Verwendung, weil es das Gebäude – so die heutigen Betreiber – „einfach schöner macht“.

Die kleinen Holzschuhe, die man vor die Zimmertür stellt, wenn man ungestört sein möchte, erinnern an die Vergangenheit der ehemaligen Scheune. Das Design-Hotel, modern und traditionell zugleich, mit einem Wellnessbereich und dem Restaurant Meadows vermittelt ein gemütliches Wohnambiente.

De Roode Schuur präsentiert sich seinen Gästen durch Individualität und Herzlichkeit. Ein Konzept, das aufgeht. Erweiterungen des Hotelbetriebes sind in Planung.

Mehr zum Thema Reet

Nach oben